Neues aus dem CVJM Sachsen

Ich will sie trösten

Monatsspruch November:

Gott spricht: Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten. Jeremia 31,9

Die Farbenpracht der Bäume säumt die Straßen. Ein schöner Anblick, denke ich, aber nicht mehr lang. Ein letzter Kraftakt, bevor der Winter hereinbricht. Der stille November ist im Anmarsch. Eigentlich ist November schon lange nicht mehr so still, wie er mal gedacht war. Die Menschen rennen, hasten und haben so viel zu tun. Vielleicht ist aber auch das in diesem Jahr ganz anders. Die Pandemie hat uns schon wieder fest im Griff und es heißt Rückzug, weniger ist mehr. Für einige Menschen eine echte Chance für mehr Stille, Einkehr, Zeit anders nutzen können oder müssen. Doch nicht alle werden diesem Rückzug etwas Positives abgewinnen können. Für manche sind die Wintermonate schon generell nicht die Lieblinge, in Coronazeiten aber vielleicht die absolute Horrorvorstellung.

Ein Instagram-Beitrag eines evangelischen Pfarrers, einem sogenannten „Sinnfluencer", hat mich vor Kurzem besonders bewegt, weil er so gut in diese Novembersituation passt. In einem Anflug von Traurigkeit über die vielen Dinge, die in der nahen Zukunft wieder nicht möglich oder planbar sein werden, spricht ihn seine Tochter an und sagt: „Guck mal, Papa, wie schön der Himmel ist, so blau!" Er bestätigt das lächelnd, worauf hin sie ihn fragt: „Im Himmel ist kein Corona, oder?" „Nein" sagt er und erkennt, dass diese Worte ihn mitten ins Herz getroffen haben. Im Himmel ist kein Corona, deshalb ist alles, was von oben, von Gott, kommt, völlig unverseucht: Glück, Segen, Mut, Liebe, Zuversicht, ... Daraufhin der Kommentar einer Leserin: „Der Himmel bleibt stabil!"

Was für eine großartige Predigt. Wenn ich dazu den Monatsspruch für November lese, ist eigentlich alles Wichtige für den Moment gesagt: Gott spricht: Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten. Jer 31,9

Deshalb bete ich: Großer Gott, segne die Person, die diesen Text gerade liest. Schenke ihr Hoffnung und Mut immer wieder aufzustehen. Schenke ihr ein Lächeln und Liebe von anderen Menschen, dass sie diese Liebe an andere Menschen weitergeben kann.

Amen

Der Himmel bleibt stabil – deshalb will ich weitermachen und weitergeben, was von oben kommt.

Seid gesegnet,

Lydia