Fröhliches Wiedersehen

Begegnungsnachmittag des Freundeskreises nach langer Pause

An einem wunderschönen Frühlingstag, dem 9. Mai 2023, fand in den Räumen des CVJM Zwickau endlich wieder eine Begegnung der Freunde und Senioren des CVJM Sachsen statt. Erwartungsvoll hatten sich reichlich 40 Personen aus ganz Sachsen eingefunden – von der Oberlausitz bis ins Vogtland. Es gab herzliche Begrüßungen und große Wiedersehensfreude nach langer Zeit. Matthias Kaden, Leitender Referent des CVJM Sachsen, sorgte mit Andacht und gemeinsamem Singen für den „Spirit", den viele lange Zeit vermisst haben. Bei Kaffee und Kuchen gab es anregende Gespräche und Nachfragen zum Wohlergehen Einzelner in den zurückliegenden Jahren, in denen coronabedingt keine Begegnungen möglich waren.

Die Arbeit des CVJM Zwickau  findet in einer wunderschönen Jugendstilvilla findet statt. Hausherr René Markstein berichtete von den vielfältigen Kreisen und Arbeitsfeldern. Die Arbeit desStadtvereins ist am Wachsen. René informierte auch über die Problematik, unter der die Arbeit des Stadtvereins zu gestalten ist und die „Früchte", wenn junge Menschen zu Jesus finden. Danach gab es Aktuelles aus dem CVJM Landesverband. Das Thema „Nicht ohne dich" prägt die Arbeit 2023. Matthias Kaden berichtete über besondere Herausforderungen in Ten Sing Arbeit und anderen Arbeitsfeldern, in denen veränderte gesellschaftliche Bedingungen neue Herangehensweisen in der Jugendarbeit erforderlich machen.

Das Feedback zur Veranstaltung ist äußerst positiv – hatten die Freunde doch so lange auf ein Treffen warten müssen. Die Begegnung war schön und Mut machend. Die Mehrzahl der Anwesenden stimmte für zwei Begegnungen im Jahr, auch Tagesausflüge und Wochenenden wären willkommen. Alle hoffen auf ein Wiedersehen im Herbst und danken den Initiatoren Horst und Renate Windisch sowie Wolfgang und Christiane Freitag.

Renate Windisch