Es war keine vertane Zeit... Ehewochenende im November in Niederlichtenau

20170529_21144_20231128-162501_1

Ermutigung für Ehepaare" versprach der Einladungsflyer. Lydia, die in diesem Jahr in unserer Kirchgemeinde ein FSJ macht, hatte ihn gestaltet und damit die Aufmerksamkeit von uns und 10 anderen einander bekannten Ehepaaren erzielt. Da wir Ermutigung in vielfältiger Weise für wünschenswert halten, machten wir uns also auf. Es war Freitagabend und wir kamen zu spät. Zu spät - aber gerade noch rechtzeitig.

Es wartete ein liebevoll eingerichteter Platz mit kühlen Getränken, Süßigkeiten, selbstgemachten Giveaways und Arbeitsmaterialien auf uns.
Das war Rita. Sie hatte Fritz und Sibylle eingeladen, weil sie sie seit Jahrzehnten kennt und schätzt und zusammen mit Ihrem Mann Gunther schon viele Seminare mit Wilkenings erlebt hat. Sie hatte alles sehr schön vorbereitet und nannte auch direkt den Grund für ihre Initiative: „Wir alle wissen: Ehen stehen unter Beschuss!"
Das Wochenende war also eine sehr willkommene Gelegenheit, um kurz dem Alltag zu entfliehen, uns den Wert unserer von Gott geschenkten Ehen und Beziehungen bewusst zu machen und uns gegenseitig zu stärken. Es hatte sich ein lustig-bunter Menschenhaufen zusammen gefunden. Einer der Ehemänner hatte ein T-Shirt mit der Aufschrift „Ich musste mit!" an. Am Ende war es völlig egal, ob Krankenhaus- und Behördenmitarbeiter, Bürgermeister, Techniker mit Doktortitel, Friedhofspfleger, Ruheständler, Handwerker, Sozialarbeiter oder Firmenchef – alle hatten eine Ahnung, auf was sie sich bei diesem Wochenende eingelassen hatten. Kein Paar wurde enttäuscht.
Es ging um Kommunikation, Prägungen, den römischen Brunnen und die Liebesblume. Aufgelockert durch Sketche, geistliche Lieder und vielfältige Denkanstöße und Anregungen für Gespräche zum Mit-nach-Hause-nehmen war das Programm äußerst kurzweilig und zwanglos. Das „Dankbarsein" stand im Mittelpunkt, dazu die gegenseitige Wertschätzung und Achtsamkeit.

Es war keine vertane Zeit, obwohl mein Mann und der eine oder andere der Anwesenden diese vielleicht auch ganz gerne im Baumarkt oder auf der privaten Baustelle verbracht hätte... ;-) Wir haben viel gelacht, Fragen mitgenommen und uns ermutigen und bereichern lassen. Ein Gottesdienst am Sonntagmorgen für die ganze Gemeinde zum Thema „Auf Beziehung kommt´s an!" mit anschließendem Mittagessen rundete das Ehewochenende ab. Vielleicht wiederholen wir es in Lichtenau und vielleicht entsteht ein neuer Ehepaar- oder Hauskreis.
Vielen lieben Dank an Fritz und Sibylle, Rita, Gunther, Lydia und an alle, die uns mit Essen versorgt und auf vielfältige Weise das Ehewochenende möglich gemacht haben!

L. Oeser